Raddampfer-Baupläne

Wer einen richtig authentischen Schaufelraddampfer bauen will, kommt um den Bau eines Modells nach guten Modellbauplänen kaum herum. Erfreunlicherweise gibe es eine Vielzahl hervorragender Pläne.

  • Alan Bates‘ Modellbaupläne: Alan Bates ist unter anderem der Architekt des heutigen New Orleans Raddampfers NATCHEZ und hat zahlreiche, sehr detaillierte und höchst authentische Pläne gezeichnet. Zu Alan Bates‘ Plänen gehören Boote wie die CAPE GIRARDEAU (siehe Bild), ROBERT E. LEE, INDIANA, AMERICA, BELLE OF LOUISVILLE, BERTRAND. u.v.m. Bilder von fertigen Modellen aus den Alan-Bates-Pläne zur Valley Belle und Idlewild zeigt der Schweizer Modellbauer Jürg Blatter auf seiner Website. Zahlreiche Modellbaupläne (deren Qualität wir allerdings bislang nicht verfizieren konnten) bietet außerdem die US-Website Taubman Plans Service an.Raddampfer-Modell Cape Girardeau / Gordon C. Greene
    Mein Modell der Cape Girardeau (später: Gordon C. Greene) nach dem Modellbauplan von Alan Bates. Das Modell steht derzeit im Howard Steamboat Museum in Jeffersonville, Indiana.
  • John Fryant’s Modellbaupläne: John Fryant ist selbst ein begnadeter Modellbauer, der u.a. schon Modelle für das Smithsonian Institute gefertigt hat. Zu seinen Modellbauplänen gehören Boote wie BAILEY GATZERT, BUCKEYE STATE, CHAPERON, FAR WEST und USS CHOCTAW. Eine Quelle für diese Pläne ist uns zur Zeit nicht bekannt.
  • Steinhagen Modelltechnik bietet einen Plan des Dresdner Seitenraddampfers DIESBAR an.
  • Seitenraddampfer ROBT. E. LEE aus dem Verlag B. Scholz, Wolfsburg, 1983. Maßstab 1:75. Der Plan dieses wahrscheinlich berühmtesten Mississippi-Raddampfers ist sehr detailreich und entspricht, anders als die vielen Plastik- und Holzmodelle am Markt, weitgehend der Original Robert E. Lee. Es ist empfehlenswert, auf den Plan von Alan Bates (siehe oben) zurückzugreifen, wenn das Modell wirklich absolut authentisch sein soll.
  • Ungarischer Donau-Seitenrad-Schlepper RUTHOF / ERSEKCSANAD, Maßstab 1:50, erhältlich im Shop des Museumsschiffes in Regensburg. Eine Baubeschreibung und Bilder zeigt die Homepage von Günther Grandl.
  • Ein Sortiment an Modellbau-Plänen für Raddampfer hat auch Paul Stamm Modellbau im Angebot, darunter BLÜMLISALP, CHAPERON, CONCORDIA, DRESDEN, KRIPPEN/TETSCHEN, VLATVA und WAVERLEY
  • Die Nederlandse Vereniging van Modelbouwers (NVM) verfügt über ein umfangreiches Planarchiv, das auch einige Raddampfer enthält, beispielsweise die Rhein-Seitenradschlepper BREST und DORDRECHT, den Hochsee-Seitenradschlepper WODAN,, den Seitenradschlepper KINDERDIJK, den Rhein-Passagier-Seitenraddampfer GOETHE, den Seitenraddampfer REDERIJ OP DE LEK, den fiktiven Mississippi-Stil-Raddampfer MARIEVILLE, und einen namenlosen Heckraddampfer.

Desweiteren gib oder gab es folgende Modellbaupläne für Raddampfer, für die uns aber derzeit keine Bezugsquellen bekannt sind. eBay ist daher der beste Tipp für die Suche danach:

  • Seitenraddampfer SACHSEN. Der Plan zeigt den 1911 gebauten Elbe-Raddampfer Sachsen. Der Plan ist im Maßstab 1:50 und stammt aus dem Jahr 1971.
  • Heckraddampfer DELTA QUEEN von Schuller & Allan Inc. Naval Architects, Houston. Texas. Der Plan zeigt die Delta Queen sehr detailliert, aber in kleinem Maßstab aus der Zeit, als das für Greene Line Steamers Inc. fuhr.
  • Heckraddampfer VALLEY BELLE von Manfred Müller. Historisch korrekter Plan eines sehr schönen Heckrad-Schubschiffs (Towboat).

Schreibe einen Kommentar

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline