RC-Modellbausätze

Um es kurz zu machen: Wirklich brauchbare RC-Modellbausätze für Schaufelraddampfer gibt es fast nicht. Wer ein authentisches Boot haben will, kommt um das bauen nach Plan und viel Recherche kaum herum. Die folgenden Modellbausätze gibt es:

  • US-Heckraddampfer DELTA QUEEN von Saito, für Echtdampf-Betrieb geeignet, ca. 1.000 Dollar (ohne Dampfmaschine). Der Modellbausatz ist absolut erstklassig, inzwischen aber quasi nicht zu bekommen, ganz selten mal bei eBay.
  • Heckraddampfer CHAPERON (Alexander Engel KG), Komplett-Bausatz (1.199 Euro; Länge: 1490mm) oder in Einzelteilen als Rumpf (129 Euro), Schaufelrad (29,80 Euro), sowie 2 Türen/4 Fenster (8,78 Euro) und Geländer-Teile (6,36 Euro für 6 Stück). Das Modell ist extrem geräumig, so dass sich zahlreiche Sonderfunktionen realisieren lassen. Die aktuelle Neuauflage des Modell der Chaperon kommt dem historischen Vorbild deutlich näher als die Vorgänger-Version, bei der vor allem der Rumpf völlig falsch geformt war. Als Grundlage für einen historisch korrekten Raddampfer lässt sich mit dem Bausatz aber ein schönes Schiff realisieren, die Qualität der Teile ist hervorragend.
  • Heckraddampfer CREOLE QUEEN (Dumas), ca. 400 Euro, 1220mm, in Deutschland beispielsweise bei CMC erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline